Schloss Krickenbeck 1

Diese Wanderung, beginnend am Poelvenn See, führte uns über teils verschlungene Waldpfade des NSG Heronger Buschberge zur Wankumer Heide mit ihrer vielfältigen Fauna und Flora, an der ehemaligen Kovermühle vorbei zum von Napoleon angelegten Nordkanal. Weiter ging unsere Wanderung vorbei an den Überresten der Plantage einer Buchenniederwaldbewirtschaftung über Hombergen zu dem zwischen drei Seen eingebetteten Schloss Krickenbeck (Gelände leider für Besucher nicht begehbar). Von dort ging es zurück zum Poelvenn See.

Eine Einkehr nach der Wanderung war im Hofcafé Alt-Bruch.

Länge: ca. 15 km (ca. 3 km Asphalt)
Höhenmeter: 90 m
Schwierigkeitsgrad: mittel

Eine Abkürzung von 12 km war möglich.

Wanderführerin Britta Schattan

Fotos: M. Haan, J. Bougé, H. Nickels-Höfer